Dorfleben

Hier erhalten Sie bzw. erhaltet Ihr einen Einblick in einzelne Aspekte unseres Dorflebens:

Abschluss der Verschönerung der Verteilerkästen

Fotos von S. Moyzeschewitz

Endlich ist es soweit! Dank vieler Spenden der Bürgerinnen und Bürger können die Verteilerkästen (s.o.) in neuer Farbenpracht erstrahlen und dazu beitragen, unseren Ort noch schöner aussehen zu lassen. An dieser Stelle bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Form von Spendengeldern oder beim Reinigen der Kästen selber.

Kinderfest 09.07.2022

Fotos: M. Neumann

Vergangenen Sonnabend-Nachmittag konnte unser jährliches Kinderfest bei Sonnenschein und guter Laune stattfinden. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich einmal richtig auszutoben und Spaß zuhaben.

Besonderes Highlight war neben dem Besuch der Polizei des PK Sarstedt mit Polizeiauto und Motorrad eine riesige Hüpfburg auf der die Kinder springen konnten wie sie wollten. Auch die Kinder und Jugendfeuerwehr sorgte mit verschiedenen Spielgeräten für Groß und Klein dafür, dass man sich einmal richtig wie ein Brandbekämpfer fühlen konnte. Des Weiteren konnten die Kinder ihren Beitrag zum neuen Insektenhotel des Ortes leisten. An einer Station konnten sie einzelne Elemente des Hotels spielerisch herstellen und sich auch ihr eigenes kleines Insektenhotel bauen.

Für die Stärkung am Nachmittag sorgten zahlreiche Kuchenspenden. Zum Abend hin konnten sich die Kinder und ihre Eltern dann mit Hotdogs oder Stockbrot am Lagerfeuer weiter stärken.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die vielen Helfer! Es war ein sehr gelungenes Kinderfest, wie wir finden.

Besuch der Heimatstube durch den Ortsrat am 26.06.2022

Fotos von S. Moyzeschewitz

Vergangenen Sonntagvormittag haben einzelne Mitglieder des Ortsrates bei sonnigem Wetter und guter Laune die Heimatstube von Klein Escherde besuchen dürfen. Mit großem Interesse konnten vereinzelte Quellen und Darstellungen wie Karten, Bilder und Co. aus der Historie von Klein Escherde begutachtet werden.

Bürgerfrühstück am 19.06.2022

Fotos von M. Krüger

Am gestrigen Sonntag hat sich der Ortsrat mit vielen Bürgerinnen und Bürgern zum Frühstück am Feuerwehrhaus getroffen. Bei frischen Brötchen, gekochtem Kaffee und guter Laune haben sich alle gestärkt und über das Leben im Dorf gesprochen.

Der Startschuss ist gefallen – los geht’s mit der Verschönerung unseres Dorfes

Fotos von S. Moyzeschewitz

Endlich geht es los! Nach langer Planung und treffen mit verschieden Vertretern sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern beginnen die Verschönerungsarbeiten in unserem Ort. Stückweise werden nun die einzelnen Verteilerkästen künstlerisch verschönert.

Verschönerung unseres Dorfes

Fotos von S. Moyzeschewitz

Mitte Juni geht es los ! Die Verschönerung der einzelnen Verteilerkästen beginnt. Nach und nach wurden die einzelnen Kästen gereinigt und für ihre Umgestaltung vorbereitet. In diesem Zuge möchten wir uns für die zahlreichen Spenden sowie die Unterstützung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bedanken.

Jubilarfeier am 05.04.2022

Foto von J. Schäfer

Der Ortsrat veranstaltet zwei Mal im Jahr für alle Bürger*innen, welche ein Jubiläum, wie Hochzeit oder einen fortgeschrittenen Geburtstag zu feiern haben/hatten, eine Jubilarfeier. Dort sind die Jubilare zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie zu Gesprächen untereinander und mit dem Ortsrat eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung sorgt der Ortsrat durch kleinere Redebeiträge für Abwechslung und Gesprächsthemen. So hat in der letzten Sitzung M. Neumann (hinten rechts) einen Vortrag über die Marienburg gehalten.