Dorfleben

Veranstaltungen im Jahr 2024

Demnächst können Sie hier unsere Veranstaltungen im Jahr 2024 entdecken. Viel Spaß.

Veranstaltungen im Jahr 2023

Christmas Klön-Nachmittag

Wir freuen uns am morgigen Mittwoch (13.12.) viele Bürger*innen bei unserem Klön-Nachmittag begrüßen zu dürfen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir freuen uns auf schöne Gespräche – der Ortsrat.

Der lebendige Advent hat begonnen

Der ,,Lebendige Advent” inkl. Weihnachtsmarkt in Klein Escherde ist gestartet. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Unterstützern für diese schönen Zeit und den tollen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf weitere schöne Abende.

Lasern mit der Polizei

Fotos: OR- Klein Escherde

Aufgrund wiederkehrender Verstöße gegen die Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30km/h in der Akazienstraße fand am vergangenen Montag, den 13.11., eine gemeinsame Aktion vom Ortsrat mit der Polizei und der Kinderfeuerwehr statt. Zunächst klärte die Polizei die ,,Funkenflieger” über die Arbeit der Polizei auf und erläuterte, welche Ausstattung ein Polizist im Auto und am Körper mit sich führt. Danach ging es zusammen an die Akazienstraße. Dort wurden PKW-Fahrer mit vereinzelt höherer Geschwindigkeit angehalten und von Polizei und der Kinderfeuerwehr auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und sportlich gesehen die ,,Gelbe-Karte” gezeigt.

Wir bedanken uns bei den Polizisten des PK-Sarstedt und der Feuerwehr für die Mithilfe und tolle Umsetzung. Weiterhin appellieren wir an alle Bürger*innen sich alleine der Kinder zu liebe an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

St. Martinsumzug

Vergangenen Sonnabend fand unser St. Martinsumzug für Groß und Klein statt. Gemeinsam wurde mit der Feuerwehr und Laternen durch den Ort gezogen und St. Martinslieder gesungen. Am Ende kamen wir alle bei Kakao, Glühwein und kleineren Snacks am Feuerwehrhaus zu gemütlichen Gesprächen zusammen. Trotz schlechtem Wetter, ein schöner Abend. Danke an alle, die da waren.

Jubilarfeier

Foto: S. Moyzeschewitz

Zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir zu einer Jubilarfeier laden. Bei Sekt sowie Kaffee und Kuchen wurden unsere Jubilare gefeiert. Gespräche über den Ort und was unseren Jubilaren wichtig war, gehörten zum Programm. Gesprächsstoff brachte zudem ein Vortrag von OR-Mitglied Malte Neumann über das Jubiläum der Sputnik 1 Sonde.

Ortsbegehung

Fotos: S. Moyzeschewitz

Vergangenen Mittwoch fand eine Ortsbegehung bestehend aus Vertretern von Feuerwehr, Heimatverein und dem Ortsrat statt. Zusammen wurden verschiedene Standorte im Ort begutachtet und über mögliche Instandsetzungen, Reparaturen und Neuanschaffungen gesprochen. Erstmals mit im Fokus war unser neuer Ortsteil ,,East End -Klein Escherde”. Über dessen Bedeutung und Zukunft für den Ort wurde ausgiebig debattiert.

Kinderfest 2023

Am vergangenen Samstag haben wir uns, trotz wechselhaften Wetters, mit Jung und Alt am Bolzplatz getroffen. Mit Unterstützung der Kinderfeuerwehr, einigen Spielen sowie Süßigkeiten, Stockbrot & Hotdogs konnten sich alle Kinder einmal austoben und den Tag ganz für sich beanspruchen und genießen.

Blaulichttag 2023

Am 24.06. fand der erste Klein Escherder Blaulichttag statt. Der gesamte Ort und der Ortsrat waren zu Gast und durften sich bei Speis und Trank über die Arbeit von Feuerwehr, DLRG, Zoll, Johanniter & Polizei informieren. Ein riesiges Event und einfach eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank dafür!

Bürgerfrühstück 2023

Bei gutem Wetter und leckerem Essen haben sich viele Bürger*innen am 18.06. im Ortskern zum Bürgerfrühstück getroffen. Beim Buffet gab es alles, was das Herz an einem Sonntagmorgen begehrt. Vielen Dank, für das zahlreiche erscheinen und die tollen Gespräche.

Beutnagel, L. (2023, 05. Juni). Vier Veranstaltungen in vier Wochen. Leine-Deister-Zeitung.

1. Jubilarfeier 2023

Gestern durften wir wieder bei leckerem Kaffee und Kuchen mit unseren Jubilaren einen schönen Nachmittag zusammen verbringen.

Umwelttag 2023

Fotos: Ortsrat

Vergangenes Wochenende war die Sauberkeit unseres Ortes Thema Nummer 1. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Bürgerinnen und Bürger haben wir beim Umwelttag Klein Escherde geputzt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, für die tatkräftige Unterstützung an alle.

Bingo Nachmittag im März

Foto: OR Klein Escherde

Im März durften wir zusammen mit der Feuerwehr Klein Escherde sowie dem Heimatverein einen Bingo Nachmittag veranstalten. Mit Kaffee, Kuchen und guter Laune gab es tolle Preise zu gewinnen. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Veranstaltungen in den Jahren 2021 & 2022